Mensa

MensaMax

Neue Software für die Abrechnung des Mittagessens

Wir haben uns entschieden, das bisher verwendete Bestell- und Abrechnungsverfahren durch ein neues System zu ersetzen. Wir erwarten für uns eine deutlich effizientere Verwaltung und ein größeres Maß an Komfort und Transparenz. Die neue Software MensaMax werden wir noch vor den Sommerferien einführen. Im Folgenden erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

 

Des Weiteren finden Sie im Download-Bereich das Informationsschreiben mit Rücklaufzettel.

 

Essensbestellung und Abbestellung

Grundsätzlich wird für jedes zum Essen angemeldete Kind ein Essen vorbereitet. Daran ändert sich auch mit dem neuen System nichts. Wenn Ihr Kind einmal nicht am Essen teilnehmen kann, müssen Sie das Essen bis spätestens 09:00 Uhr über die Mensaleitung (Telefon: 06821/982439) abbestellt haben. Später eingehende Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden, weil dann bereits die Vorbereitungen zur Essenszubereitung laufen.

Essensausgabe

Einer der Hauptgründe für die Einführung des neuen Systems ist der nur schwer zu bewältigende zeitliche Aufwand, der mit dem Vergessen oder Verlieren von Mensakarten einhergeht. Neben dem großen organisatorischen Aufwand fallen für Sie als Eltern auch immer wieder Kosten für verlorene Karten an.

Mit dem neuen System MensaMax bieten wir zwei Varianten zum Ausweisen an der Essensausgabe an:

  • Fingerprint als Legitimation bei der Essensabholung (die Erfassung des Fingerabdrucks ist kostenfrei und erfolgt in der Mensa).
  • Chip als Legitimation bei der Essensabholung (der Chip wird gegen einen Preis von 10€ in der Mensa ausgegeben)

Hinweise zur Verwendung des Chips: Wenn Ihr Kind seinen Chip vergessen hat, muss es sich manuell für die Essensausgabe registrieren lassen, wodurch ihr bzw. ihm Pausenzeiten             verloren gehen und unser Mensateam mit vermeidbaren Verwaltungsaufwänden belastet wird. Verlorene Chips können gegen eine erneute Zahlung von 10€ ersetzt werden.